Ich kann net mehr....

Wie der Name schon sagt ... Weiches und Hartes :-)

Moderator: [CKV]Fleischmann

Post Reply
[CKV]Kyle Riemen
Dümpelheld

Ich kann net mehr....

Post by [CKV]Kyle Riemen »

Leutz, ich mach grad vielleicht einen Kampf durch....das mir ein Rechner mal so an die Nerven geht...NIEMALS...hätt ich gesagt.

Die Story:
Ich hab hier noch nen "alten" Rechner rumstehen gehabt, der seit ein paar Monaten net mehr an war. (Hab den vor der letzten CKV & Friends ausrangiert):
Asrock K7S8X rev3.01 (neustes Bios)
AMD Athlon XP 2400 + Arctic Colling Silent Copper oder so
2 x 256 MDT PC3200 CL2.5
ATI Radeon 9600 / 256MB
80GB Western Digital irgendwas
LG DVD Rom
LG CD Brenner
Keine Soundkarte...Onboard reicht wohl zum Filme gucken

Lief bisher immer super, keine Abstürze und nix, Windoof zig mal draufgebraten...immer ohne Probs.

Jetzt war der mir zu schade zum nur rumstehen, da wollt ihr mir aus der Möhre fix nen HTPC fürs Wohnzimmer basteln. Neues Gehäuse geholt (Thermaltake Tenor) und neues Netzteil (Targan 420W), weil mir das alte fürs Wohnzimmer zu laut war. Beim zocken wars ja egal, wenn das Teil gebrummt hat wie ein geiler Elch.

Klamotten in das neue Gehäuse rin und angeschaltet.....WinXP Prof ist dann erstmal abgeschmiert und wollte nur im abgesicherten Modus hoch.
Kein Problem, bei der ganzen Rumstöpselei kann man ja schon mal porös werden...wollte eh Win2K draufhaben.
Festplatte eben in den aktuellen Rechner rein -> Daten gesichert und Festplatte gleich mal richtig durchformattiert.
Eingebaut, Win2k CD rein, anschalten...geht auch soweit...bis zur Meldung (also noch im Booten, keine GUI geladen oder so) Windos 2000 wird gestartet: Bluescreen. Kmode_not_ bla bla bla).
Egal, neustart, erstmal ins BIOS die Einstellungen auf default.
Das gleiche.
Bios -> AGP runter (Der Win Standardtreiber kann wohl nur 4x), alle Onboard Klamotten aus.
Wieder...ja bin ich denn...war doch vorher WinXP (NT Kern) drauf ^^
Egal, mach weiter. Ram raus, erstmal nur einen rein.
Bluescreen.
Alle möglichen RAM Kombis getestet, RAMslots saubergemacht, den ganzen Staub vomBoard gepustet....wieder der fiese Bluescreen (Immer exakt gleiche Stelle).
Ergo!: Win2k issn Arsch -> WinXP hat ja gefunzt...nach dem Umbau ja noch im abgesicherten Modus...also ´ne ganze Menge mehr, als ich jetzt aus der Karre herausbekomm.
WinXP CD rein, anschalten......Bluescreen..gleiche Stelle! Hä?
Egal, wer braucht schon einen NT Kern...hab ja noch eine Win98 SE2 CD
Win98 prügelt sich noch bis zum Einrichten der PnP Geräte -> Absturz
Undsoweiterundsofort...

Bin dann durch alle Hardware Foren von hier bis Kalkutta, hab alle Fehlerquellen gechecked: Bios, Ram, Graka (alte PCI GeForce2 eingebaut..hehe, wusste schon fast garnet mehr, dass ich die noch hab), IDE Kabel gewechselt, IDE Ports gewechselt, alle Geräte raus, nacheinander wieder rein usw.),
alle Stecker & Jumper nochmal geguckt, alles in allerbester Laune.
Ergo!: Bios hat nen Klatsch bekommen. -> Floppy angeschlossen (hat man ja auch noch rumliegen) Bootdisk erstellt, rein damit, booten, Disk mit Bios rein..mit DIR gucken wie das Flashproggie nochmal hies, starten....Meldung: Error 3, File does not exist. Ja will der bescheuerte Hafensänger mich verarschen! Ich habs doch in der DIR gesehen!!!!
Ergo!: Floppy mittlerweile platt.
-> Nero -> DrDos BootCD gebrannt, rein damit. Booten, DIR angucken, Flash starten. Gleiche Meldung ^^
Schnell aus dem Netz ein Bild von Bill Gates gezogen, ausgedruckt, draufgeschissen, angezündet.
Egal, dann ist beim Umbau halt irgendwas an Hardware gehimmelt...Board, oder doch der Ram oder...wat auch immer. Oder..VIRUS!
Egal...schnell Knoppicilin gebrannt, rein damit, fährt sofort hoch und lädt.
Findet aber nix an Viren...wo auch, Festplatte ist ja nackich.
hmm...ich hab doch auf Platte noch Barts XPpe Boot CDs...schnell brennen.
Jetzt erkennt der Brenner (also der im aktuellen System) keine Rohlinge mehr. Brenner kaputt?
Egal: Nächster Tag, neuer Brenner holen. Der funzt auch. Barts XPpe gebrannt, in den HTPC Heckenpenner reinlegen, anschalten. Lädt sofort ^^
Alle Diag Proggies laufen lassen...Festplatte voll in Ordnung. MemTest laufen lassen. Keine Fehler. CPU Streßtest, alles wie neu gelackt.In Barts XPpe funzt Netzwerk sofort und komm auch ins Netz.
Aha...dann läuft wohl alles, nur installieren kann ich Krempel net. Egal, mach weiter.
Images hat man ja genug von den Systemen. Schnell eins auf DVD brennen (UDV weil Image für ISO zu groß!?^^), und über Bart auf die Platte vom HTPC Crackman kopieren...Bart kennt UDV Datenformat net...UUUAAARG.
Egal, schnell das Image auf die Externe USB Platte kopieren...geil...BartsXPe kann USB net...NEIN!!!
Mal zum Testen im HTPC Shiteater DriveImage7 booten..lädt sofort ohne Probs...kann auch das Image gleich über USB von der Externen Platte lesen! Wer ist jetzt hier der Rul0r?
Laufwerk wieder fertig hergestellt, Neustart, XP Ladescreen....auf einmal
löst sich der blaue Nightrider Balken auf, bekommt lustige Farben und nigges mehr. Egal, Neustart...jeder hat Recht auf eine zweite Chance.
Das gleiche....grrrrr.
Und da steh ich nu wie Max in der Sonne. Wenn irgendwas an Hardware kaputt wär, hätt doch sonst net alles funzen dürfen, oda? Sogar das XPe vom Bart is ja gelaufen. Irgendwie scheint alles ok zu sein, nur Win lässt sich net mehr installieren.

Hat jemand noch ne Idee?

Schon mal danke für euer Gelächter im Voraus!
Image
[CKV]DerMoench
Ultrakrass-Dümpel

Post by [CKV]DerMoench »

Nunja ... teste das Ganze doch noch mal mit Deinem alten Netzteil.
Wenn's damit auch nicht geht, dann haste Dir wohl oder übel die Hardware beschädigt. Dann würde ich mal stark auf ein zerstörtes Board tippen.
Du kannst Dir ja mal die Kondensatoren auf dem Mainboard angucken, das sind diese kleinen zylindrischen Türme ...
Die meisten Kondensatortypen der aktuellen Mainboards haben oben eine Kreuzkerbe im Deckel. Wenn der Deckel mit der Kerbe nicht mehr plan ist, sondern sich nach oben gewölbt hat, dann haste ein Problem. Gleiches gilt, wenn untem am Kondensator braune Scheiße raus quillt und der Kondensator evtl. auch was hoch steht.
Was Du auch noch machen kannst ist sämtliche Peripherie vom Board entfernen ... also nur CPU, Speicher und GraKa eingesteckt lassen. Nun gehste ins BIOS und beobachtest dort mal die CPU-Temperatur ... die sollte bei Deiner CPU und Deinem Lüfter im "normal" temperiertem Zimmer nicht über 50-55°C liegen ... eher so umme 40°C nach 5 min.
Ich möchte Dich nicht verpönen, aber hast Du schonmal ein Mainboard gewechselt? Da kann nämlich schon was schiefgehen, wenn man sowas noch nie gemacht hat.
Es existiert ein signifikantes Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver
Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
[CKV]Kyle Riemen
Dümpelheld

Mobo war wohl hin. Sehen konnte ich nix, aber hab heut ein Asus für 30 Euronen über Bay geholt...nu klappts.
Aber trotzdem thx für die Tips.
Ich raff nur net, warum alles ausser WinXP/2k gefunzt hat ^^
BartsXPe, Drive Image, Knoppicilin...lief alles astrein...aber der ver***te M$ Schrott net
Image
[CKV]DerMoench
Ultrakrass-Dümpel

Post by [CKV]DerMoench »

Dann war wohl irgend eine bestimmte Komponente Deines Boards im Ar*** ... z.B. USB oder so.
Windows lädt von Anfang an erst einmal ALLE Treiber in den Speicher ... kann ja nicht schaden :-/
Linux und Co. machen das teilweise geschickter und laden den Treiber erst dann, wenn er wirklich benötigt wird ...
Hauptsache es funzt wieder alles :-)
Es existiert ein signifikantes Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver
Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
[CKV]Kyle Riemen
Dümpelheld

Jo, seh ich auch so :)

Aber das Gehäuse ist echt nett. Thermaltake Tenor. Sieht scharf
aus und super verarbeitet. Hab mir dazu noch die
KeySonic ACK-540RF geholt. Passt echt ganz gut ins Wohnzimmer.
Image
[CKV]Pergon
Super-Special-Dümpel

Post by [CKV]Pergon »

[CKV]Kyle Riemen wrote:Jo, seh ich auch so :)

Aber das Gehäuse ist echt nett. Thermaltake Tenor. Sieht scharf
aus und super verarbeitet. Hab mir dazu noch die
KeySonic ACK-540RF geholt. Passt echt ganz gut ins Wohnzimmer.
nur das Gehäuse kostet 110 Euro.... trotzdem nettes Teil!
Image Image
[CKV]Kyle Riemen
Dümpelheld

Habs Gehäuse für 75€ bekommen (Neu, net 2. Hand!). Für 110 hätt ich´s net genommen.

Das Netzteil ist übrigens auch ganz cool. Suuuper leise, Unmengen von Anschlüssen und hat gestern schon der ersten Kurzschluß ohne Probs abgefangen. Hab beim Aufstellen aus versehen am Stecker gewackelt,
bis das irgendsann angefangen hat zu Knistern und :lol: . Hätt mich bei nem billlig Teil auch mal fix das Mudda-Board kosten können, das Tagan hat sofort abgeschaltet.
Hab aber erst danach imNetz gesehen, dass Tagan ein neues Steckersystem anbietet -> Tagan EasyCon.
Da kann man die Kabelstränge, die man auch echt brauch einzeln ins Teil stecken und hat dann net die ganzen unbenutzten Kabels sinnlos im Gehäuse rumbaumeln. :!:

Nur....ist glaub ich jetzt der Scart am Fernseher ausgelullt. Video funzt, aber Audio brummt...naja, schließ ich Audio halt am Reciever an. Und der Fernseher
unterstützt S-VHS net komplett. Filme gucken geht super, aber die Schriften
in Windoof kann man nur erahnen. Boah, worauf man alles achten muss.
Gibts eigentlich ´ne Möglichkeit die Schriften in angezeigen Ordnern (Also die Dateinamen) größer zu stellen? Unter "Darstellungen" kann man ja nur die Schriften für die Menüs einstellen :(
Image
Post Reply