verbot von killerspielen

Alles, was nicht in eines der unteren Foren passt ... Anregungen, Beschwerden, etc. ...

Moderators: [CKV]Fleischmann, [CKV]Landegaard

Post Reply
User avatar
OPA Max
Ultrakrass-Dümpel
Posts: 1868
Joined: Wed, 05. 03. 2003, 18:40
Location: oben im norden

verbot von killerspielen

Post by OPA Max »

Von Gamestar.de, den 07.03.2006


Verbot von Killerspielen

07.03.2006, 14:31 Innenminister der Union einstimmig dafür


Die große Aufregung im vergangenen Jahr um ein mögliches Verbot von bestimmten Computerspielen war offenbar nicht ohne Grund. Fast unbemerkt haben sich die Innenminister von CDU und CSU auf einer Konferenz am vergangenen Freitag einstimmig für ein Verbot der Produktion als auch des Vertriebs so genannter Killerspiele ausgesprochen. Laut einer Pressemitteilung des sachsen-anhaltinischen Innenministeriums stellen Video- und Computerspiele ein erhebliches Gefährdungspotential insbesondere für Kinder und Jugendliche dar. Nach Einschätzung der Unions-Politiker funktioniert die "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle" (USK) nur sehr mangelhaft und steht nicht mit dem Jugendschutzgesetz im Einklang.

Im Gegensatz zum Koalitionsvertrag von Union und SPD vom vergangenen Herbst, zählen die Minister nicht nur reale Gefechtsspiele wie Paintball dazu, sondern ganz konkret Computerspiele. So sei ein erhebliches Problem die Verbreitung von virtuellen "Killerspielen" im Internet. "Hier gibt es einen riesigen grauen Markt", sagte Hessens Innenminister Volker Bouffier.

Weiter heißt es: "Experten erwarten in den nächsten Jahren zudem ei¬nen erheblichen Zuwachs der Teilnehmerzahlen an diesen überaus brutalen Online-Spielen von heute 3,4 Millionen auf 30 Millionen im Jahr 2009. Innenminister Bouffier: 'Wir beobachten die zunehmende Gewaltbereitschaft gerade von Kindern und Jugendlichen mit großer Sorge. Deshalb muss konsequent gegen Spiele, die Gewalt in jeder Form verherrlichen, vorgegangen werden. Dazu sollte das Jugend¬schutzgesetz insofern geändert werden, dass eine niedrigere Eingriffsschwelle, durch das Streichen des Wortes 'offensichtlich' jugendgefährdend, erreicht wird. Diese Spiele sind mit einem effektiven Jugendschutz schlicht unvereinbar. Mit geeig¬neten technischen Maßnahmen, beispielsweise durch elektronische Filter, muss si¬chergestellt werden, dass Minderjährige keinen Zugriff auf solche Spiele haben. Hier sind insbesondere die Provider gefordert, aber auch die Betreiber von so genannten Internet-Cafes.' Einhellig wurde die Bundesregierung gebeten gemeinsam mit den Ländern, auf Bundes- und europäischer Ebene in diesem Sinne tätig zu werden."

Bundes-Familienministerin Urula von der Leyen hatte sich in der Vergangenheit ebenfalls für ein Verbot von "Killerspielen" ausgesprochen. Ohne jedoch eine wirkliche Definition für diesen Begriff zu liefern. Auch bei der neuerlichen Erklärung der Landes-Innenminister bleibt unklar, welche Spiele ganz genau zu diesen so genannten Killerspielen gezählt werden sollen und was am USK-System nicht funktioniere. Es ist durchaus möglich, dass nicht nur Ego-Shooter wie Counterstrike oder Doom im Visier der Politik sind, sondern auch Online-Rollenspiele wie Everquest und World of WarCraft, die ebenfalls Gewaltdarstellungen und kriegerische Konflikte - wenn auch stark abstrahiert - beinhalten. Oder aber die Politik will künftig Spiele, die jetzt eine "ab 16"-Einstufung der USK erhalten, nur für Erwachsene zugänglich machen – also keine Jugendfreigabe erteilen.


naja eine verschaerfung des jugendschutzes ist ja nicht tragisch.
aber was waere wenn diese schlauen politiker sich fuer ein absolutes verbot aussprechen?
so wie fuer andere spiele die auf dem index stehen?

wuerde heissen das man in deutschland nurnoch games kaufen koennte in denen niemand vorsaetzlich erschossen wird.
kein cs/s bf oder sonstige geballer.
kein WOW.
naja zum glueck waere es nicht weit bis zur grenze.....:)
Image
User avatar
[CKV]The Specialist
Ultrakrass-Dümpel
Posts: 1619
Joined: Tue, 04. 03. 2003, 22:51
Location: Essen
Contact:

Post by [CKV]The Specialist »

wenn die hingehen und sogar spiele die in richtung WOW gehen allgemein verbieten, gehören die echt in die geschlossene eingewiesen. hab nix gegen ne verschärfung des jugendschutzes, aber nen generelles verbot is der reinste schwachsinn ....
User avatar
[CKV]DerMoench
Ultrakrass-Dümpel
Posts: 1819
Joined: Tue, 04. 03. 2003, 23:32
Location: Lünen

Post by [CKV]DerMoench »

Die BPjM hat sowieso nur Mitarbeiter, die entweder geschlagene Existenzen sind oder über pseudopsychologisches Wissen verfügen.
Ich kann mich noch gut an den Brüller erinnern, als in der "Happy Computer" im Jahr 1985 das 'Gewaltspiel' "Ghosts and Gobblins" per Indizierung verboten wurde. Absolut lächerlich ...

Meiner Meinung nach sollten die die sich selbst anzeigen und indizieren, da sie in meinen Augen selber eine latente Gefährdung für das Wohlergehen von Kindern darstellen :lol:
Es existiert ein signifikantes Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver
Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
mox
kleiner Dümpelgott
Posts: 316
Joined: Wed, 05. 03. 2003, 21:16
Location: Alstedi

Post by mox »

Tja, wenn unsere Regierung nicht will, dass mit Spielen Umsatz gemacht wird, dann können sie gern so weiter machen.
Die Anbieter aller Waren und Dienstleistungen rundherum werden sich schon beschweren, wenn ihnen das Geschäft wegbricht.
Außerdem gibt es ja hier im Forum gute "Connections" zum benachbarten Ausland. Dann machen eben Holländer oder Österreicher das Geschäft. :finger:
Hat hier nicht sogar schon einmal jemand aus Hongkong bestellt?
Gegen eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes oder der Arbeit der USK ("Dienstelister" für die BPjM) habe ich kaum etwas einzuwenden.
Erst wenn man sich mit Linux beschäftigt hat, weiß man, was man an Windows hat.
Du weißt, dass dein Computer zu alt ist, wenn... die Spiele auf der "Software Pyramide" zu anspruchsvoll für deine Grafikkarte sind.
User avatar
[CKV]OPA HITTI
mittlelgroßer Dümpelgott
Posts: 660
Joined: Thu, 26. 06. 2003, 23:56
Location: Köln Ehrenfeld

Post by [CKV]OPA HITTI »

:wink: Ich sag nur : 100 km bis Holland oder Belgien
[CKV]Landegaard
großer Dümpelgott
Posts: 855
Joined: Wed, 05. 03. 2003, 19:41
Location: Aix la Chapelle

Post by [CKV]Landegaard »

ich sag nur 9 KM bis Holland und ebensoviele bis Belgien :lol:

Verstärkten JuSchu ist ja nett, aber simmer mal ehrlich. Verstärken ist immer albern, wenn bestehendes schon nicht ausgeführt wird. Wie bringt ihr denn die Anwensenheit halber Penälerklassen auf den CSS Servern in Einklang mit dem JuSchu? Erwartet ernsthaft irgendwer, dass sich durch eine Verschärfung was ändert?
Post Reply