Keeks Rechner ist Schrott - Kaufberatung
Moderator: [CKV]Fleischmann
Keeks Rechner ist Schrott - Kaufberatung
Hi!
Meine 6800GT ist leider schrott. Bei der Überprüfung wo der Fehler war hab ich mir dann auch noch mein Mainboard abgeschossen (riecht immer noch nen bissel verbrannt). Jetzt habe ich mich entschlossen mir folgende Hardware zu kaufen und brauch nen bissel Beratung:
- Grafikkarte möglichst schnell und gut
- Motherboard (muss passen für nen AMD 3500 Athlon (Winchester)
- neues Gehäuse - möglichst gedämmt
- Netzteil - möglichst leise
Hat jemand Vorschläge ?
Meine 6800GT ist leider schrott. Bei der Überprüfung wo der Fehler war hab ich mir dann auch noch mein Mainboard abgeschossen (riecht immer noch nen bissel verbrannt). Jetzt habe ich mich entschlossen mir folgende Hardware zu kaufen und brauch nen bissel Beratung:
- Grafikkarte möglichst schnell und gut
- Motherboard (muss passen für nen AMD 3500 Athlon (Winchester)
- neues Gehäuse - möglichst gedämmt
- Netzteil - möglichst leise
Hat jemand Vorschläge ?
Hab nen anderen CPU Lüfter montiert und musste deshalb die Backplate des alten vom Motherboard entfernen. Den Chipsatzkühler hatte ich ausgetauscht gegen nen passiven von Artic Cooling und den GPU Lüfter der Grafikkarte hab ich auch ausgetauscht - nix mit Garanitie 
Werde mir nie wieder nen komplett PC kaufen...
- [CKV]DerMoench
- Ultrakrass-Dümpel
1. KEINEN!! Winchester! Der hat ne alte Technologie ... hol Dir lieber nen Venice, San Diego oder noch besser nen Toledo (Boxed der Lüfter ist echt genital)!
2. Board: MSI Neo4 Platinum (Socket 939)
4. GraKa: Sappire X1800XP (PE)
5. Enermax ELT500AWT
6. Gehäuse empfehle ich ein Chieftec-Server-Gehäuse der Dragon-Reihe (CS901).
Bei mir zum Freundschaftskurs zu erwerben

EDIT: Wenn Du Deinen alten Proz. loswerden möchtest (Socket 754?) dann lommen wir vielleicht ins Geschäft ...
2. Board: MSI Neo4 Platinum (Socket 939)
4. GraKa: Sappire X1800XP (PE)
5. Enermax ELT500AWT
6. Gehäuse empfehle ich ein Chieftec-Server-Gehäuse der Dragon-Reihe (CS901).
Bei mir zum Freundschaftskurs zu erwerben
EDIT: Wenn Du Deinen alten Proz. loswerden möchtest (Socket 754?) dann lommen wir vielleicht ins Geschäft ...
Es existiert ein signifikantes Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver
Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
man sollte seinen fertig pc auch nicht bei solchen laeden kaufen.[CKV]Keek wrote:Hab nen anderen CPU Lüfter montiert und musste deshalb die Backplate des alten vom Motherboard entfernen. Den Chipsatzkühler hatte ich ausgetauscht gegen nen passiven von Artic Cooling und den GPU Lüfter der Grafikkarte hab ich auch ausgetauscht - nix mit Garanitie
meiner ist schoen leise und ein fertig pc, nur die graka hab ich inzwischen ausgewechselt und den ram verdoppelt.
Ich will mir den Prozessor ja nicht kaufen - den habe ich ja noch. Ist übrigens ein 939er Sockel.
Habe mich im Moment für folgende Komponenten entschieden:
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro
http://www.sm.hdlab.de/index.php?id=21&ftu=57eeba9849
Netzteil: Silentmaxx semi Fanless 450W
http://www.sm.hdlab.de/index.php?id=164 ... 57eeba9849
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... tno=GHEG12&
Grafikkarte: Gigabyte Radeon X1800XT 512MB
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... aseId=2904
(link war falsch)
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung ?
Habe mich im Moment für folgende Komponenten entschieden:
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro
http://www.sm.hdlab.de/index.php?id=21&ftu=57eeba9849
Netzteil: Silentmaxx semi Fanless 450W
http://www.sm.hdlab.de/index.php?id=164 ... 57eeba9849
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... tno=GHEG12&
Grafikkarte: Gigabyte Radeon X1800XT 512MB
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... aseId=2904
(link war falsch)
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung ?
Last edited by [CKV]Keek on Tue, 28. 02. 2006, 18:38, edited 1 time in total.
- [CKV]DerMoench
- Ultrakrass-Dümpel
Das Gigabyte-Board hat nur 3 PCI-Slots. Mind. den obersten kann man in der Regen abschreiben, da ihn die fetten GraKas der heutigen Generation "belegen". Bleiben also max. 2 übrig.
Ich würde Dir schon dazu raten ein Board zu wählen, dass evtl. 4 oder 5 PCI-Slots mitbringt ... dann gibbet später auch keine Probleme, wenn Du mal ne Soundkarte und ne Videokarte einbaust ...
Gedämmte Gehäuse sind etwas kritisch ...
"Temperaturerhöhung ca. 10% gegenüber nicht gedämmten Gehäusen"
Es ist schon ein Unterschied, ob Du eine Systemtemperatur von 50°C oder eine von 55°C hast ...
Und ein Gehäuse für 150 Ocken?! Wenn's Dich finanziell nich schmerzt, dann hole Dir lieber ein gutes "normales" Gehäuse und ne schicke Wasserkühlung ... dann hast Du alles was Du willst ... gute Kühlung und keine Geräuschkulisse ...
Ich würde Dir schon dazu raten ein Board zu wählen, dass evtl. 4 oder 5 PCI-Slots mitbringt ... dann gibbet später auch keine Probleme, wenn Du mal ne Soundkarte und ne Videokarte einbaust ...
Gedämmte Gehäuse sind etwas kritisch ...
"Temperaturerhöhung ca. 10% gegenüber nicht gedämmten Gehäusen"
Es ist schon ein Unterschied, ob Du eine Systemtemperatur von 50°C oder eine von 55°C hast ...
Und ein Gehäuse für 150 Ocken?! Wenn's Dich finanziell nich schmerzt, dann hole Dir lieber ein gutes "normales" Gehäuse und ne schicke Wasserkühlung ... dann hast Du alles was Du willst ... gute Kühlung und keine Geräuschkulisse ...
Es existiert ein signifikantes Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver
- [CKV]OPA HITTI
- mittlelgroßer Dümpelgott
Tagan TG-580 u22 580 WATT 105 €
Enermax Liberty 620 Watt 144 € ( Sehr gute Testergebnisse )
man die Kabel über Steckverbindung selber anschliessen
oder du nimmst dir ein einfaches netzteil vom
LC 6550 G-550 Watt für 37,00 €
www.snogard.de
...zu spät - alles schon bestellt... 
Ihr habt ja recht, das Gehäuse ist recht teuer und das Netzteil ebenfalls. Ich hab den Rechner jedoch in meinem Wohnzimmer stehen und mir geht der Krach von meinem alten PC voll auf den Sack. Hab mir deshalb das teuere Gehäuse und das fanless Netzteil bestellt. 450 Watt dürften für mein System völlig ausreichen. Die 12V Leitung liefert 20A was auf jedenfall für die Graka reicht. Ich hatte auch erst über eine Wassekühlung nachgedacht, habe aber aus verschiedenen Gründen davon Abstand genommen. Mit dem Mainboard hatte ich auch etwas bedenken, aber die 2 nutzbaren PCI Slots dürften für mich reichen. Am meisten hab ich mir Gedanken über die Grafikkarte gemacht. Da die o.g. Karte HDTV kompatibel ist und ich meinen Beamer anschliesse habe ich mich für diese entschieden.
Habe das ganze bei meinem Händler am Ort bestellt, von dem ich jeden Gefallen bekomme. Er ist am Sonntag sogar zum Laden gekommen um mir Mainboard, Graka und Netzteil auszuleihen um die Fehlerquelle bei meinem PC auszumachen.
Vielen Dank für die Tipps...
Ihr habt ja recht, das Gehäuse ist recht teuer und das Netzteil ebenfalls. Ich hab den Rechner jedoch in meinem Wohnzimmer stehen und mir geht der Krach von meinem alten PC voll auf den Sack. Hab mir deshalb das teuere Gehäuse und das fanless Netzteil bestellt. 450 Watt dürften für mein System völlig ausreichen. Die 12V Leitung liefert 20A was auf jedenfall für die Graka reicht. Ich hatte auch erst über eine Wassekühlung nachgedacht, habe aber aus verschiedenen Gründen davon Abstand genommen. Mit dem Mainboard hatte ich auch etwas bedenken, aber die 2 nutzbaren PCI Slots dürften für mich reichen. Am meisten hab ich mir Gedanken über die Grafikkarte gemacht. Da die o.g. Karte HDTV kompatibel ist und ich meinen Beamer anschliesse habe ich mich für diese entschieden.
Habe das ganze bei meinem Händler am Ort bestellt, von dem ich jeden Gefallen bekomme. Er ist am Sonntag sogar zum Laden gekommen um mir Mainboard, Graka und Netzteil auszuleihen um die Fehlerquelle bei meinem PC auszumachen.
Vielen Dank für die Tipps...