Welche TV-Karte!?

Wie der Name schon sagt ... Weiches und Hartes :-)

Moderator: [CKV]Fleischmann

Post Reply
[CKV]Pergon
Super-Special-Dümpel

Welche TV-Karte!?

Post by [CKV]Pergon »

Hi -
ich suche dringend und schnell Tipps zum Kauf eienr TV-Karte. Wer kann mir Hersteller-Tipps geben? Ich habe Kabelfernsehen und koennte mir allerdings auch eine DVB-T Lösung als Alternative vorstellen. Die Karte sollte leicht zu installieren sein, eine gute Software und eine Fernbedienung mitbringen! Sie sollte auf den akteuellen Stand sein was die Leistung anbetrifft. Ich möchte mit der KArte auch Aufzeichnen und wenns geht auch im Divx und DVD-Konformen Format!

Hauppauge soll die besten Karten liefern? Sind aber wohl auch die teuersten!?
Image Image
OPA Max
Ultrakrass-Dümpel

Post by OPA Max »

http://66.249.93.104/search?q=cache:3nu ... ient=opera
habe die nutze sie aber nur wenn ich aufnehme und das programm eh schaue.
die funktioniert nur wenn du da eine schuessel oder antenne direkt ranhaengst.
habe sie deshalb nur als empfaenger vom reciever wo sie das aufnimmt was gerade laeuft.

aber was dadrueber kommt ist wie das original.
die software ist auch gut.
Image
-=FHK-NT=-Lord_Helmchen
Dümpelheld

Post by -=FHK-NT=-Lord_Helmchen »

So wie es aussieht müsste es von Hauppauge mindestens die Hauppauge WinTV-Nova-T für kanpp 50€ sein.
Ist nur DVB-T fähig und du brauchst noch ne digitale Antenne. Ist aber ohne die von dir gewünschte DVD-Funktion. MPEG2 Aufnahme möglich, läuft aber alles über deine CPU.

Danach kommen dann die WinTV-PVR-350 für knapp 120€.
Hat alles von dir gewünschte, nur kein DVB-T.

Als teuerste kommt jetzt noch die WinTV-Nexus-CA für 190€.
Hat alles, auch analoges TV. Mit Chip zur Encoden auf MPEG2-Format.

Von Pinnacel gibt es nur zwei die in Frage kommen.

Einmal die PVTV 110i für knapp 44€ als Gegenstück zur Nova-T.
Allerdings nur für analog. Die PVR-350 ist zwar auch analog, aber wesentlich besser ausgestattet. Daher kein wirklicher Vergleich.

Dann noch die PCTV310i für gut 70€ als Gegenstück zur Nexus-CA. Warum die so günstig ist, vermag ich nicht genau zu sagen.
Aber ich vermute mal, dass Pinnacle keine CHIPs zur Encodierung verbauen und dadurch so viel günstiger sind.

Heisst, wenn du mit denen direkt auf DVD kopierst wirst du ne CPU-Auslastung von nahezu 100% haben. Was gerade bei häufiger Nutzung der Funktion von Nachteil ist. Leider habe ich keine genaueren Informationen dazu gefunden. Bei Hauppauge (PVR-350 und Nexus-CA) steht es direkt in der Beschreibung mit bei.

Andere Marken kann ich jetzt so aus dem stehgreif nicht empfehlen... ;)
Gruß Lord

Image
Das ist mein Baby !
GD|Giantursus
mittlelgroßer Dümpelgott
Location: Zülpich, NRW, Deutschland, Europa, Erde, oder einfach E06°39´10´´ N50°42´00´´

Post by GD|Giantursus »

wenns DVB-T sein sollte dann Hauppauge ^^

wenns beim Kabelfernsehen bleibt dann Terratec Synergy 400/600. (ohne oder mit Radio)
wenn du willst kannste dir auf der LAN das Teil mal ansehen ich habs im Koffer eingebaut.
Die Fernbedienung kann was uns ist easy zu konfigurieren.
...nenn mir nur eine Methode ausser körperlicher Gewalt, dummen Menschen etwas begreiflich zu machen.
[CKV]Pergon
Super-Special-Dümpel

Post by [CKV]Pergon »

hab mir gestern die PCTV310i von Pinnacle zugelegt - umständliche installation (setzt XP SP2 und Netframework 1.1 voraus) und elend langer Sendersuchlauf. Dazu noch falschangaben beim EPG - geht nur über TVTV und das auch nur 30 Tage kostenlos! Scheisse!

Die Software sieht auf den ersten Blick gut aus (Media Center Style) ist aber arsch langsam! Umschalten dauert ewig. Programme sind verrauscht obwohl ich schon beim Sendersuchlauf auf beste Qualität gestellt hatte. Im Vollbildmodus mieses Bild. Ich bekomme den Sound ncht richtig ans laufen - mag daran liegen das es so gut wie kein Handbuch gibt- nur auf CD und das auch noch mies beschrieben! Die Karte läuft in meinem alten System mit einem AMD Athlon 2200+ und einer ATI Radeon 9500 pro. Müsste eigentlich ausreichen - tuts aber anscheinend nicht! Das einzig gute ist die Fernbedienung - die nützt aber nichts wenn die Software scheisse ist!

Muss ich in den Grafikoptionne was einstellen? Muss ich für den Sound extra was einstellen? Was muss ich beachten? Wer kann mir helfen das ding gut ans laufen zu bekommen?

Ich bin kurz davor das ding umzutauschen! Kann ich das wenn ich nicht zufrieden bin? Wie ich festgestellt habe kann ich auf DVB-T gerne verzichten (muss man sich ja auch noch ne extra Antenne kauffen weil die nirgens im Lieferumfang enthalten ist bei Hybridkarten!) Also brauche ich ne gute Kabelkarte mit EPG, Timeschift, Hardware de- und Encoder, Stereo Mgeg 1+2 und divx, gute Fernbedienung, gute einfach zu bedienende Software mit guten Sendersuchlauf und guter Bildqualität. Max. 100 Euro! Ggf. ne Karte mit der ich auch Freeware Software laufen lannen kann die ja oft besser ist als die bundled Software der Hersteller!

Hat sonst jemand noch nen Tip einer guten InetSeite zu (DVB)PC TV-Karten am besten mit gutem Forum?
Image Image
[CKV]Pergon
Super-Special-Dümpel

Post by [CKV]Pergon »

nix?
Image Image
[CKV]DarkEye
kleiner Dümpelgott

Post by [CKV]DarkEye »

@Pergi: meine Fachhandelsaussendienstler sind u.a. auch für Pinnacle unterwegs, lass uns auf der LAN besprechen, ob die Dir helfen können...
Image
[CKV]Pergon
Super-Special-Dümpel

Post by [CKV]Pergon »

[CKV]DarkEye wrote:@Pergi: meine Fachhandelsaussendienstler sind u.a. auch für Pinnacle unterwegs, lass uns auf der LAN besprechen, ob die Dir helfen können...
aha - ok - ich bin ja mal neugierig - das Ding liegt nämlich wegen Umtausch wieder im Karton. Werde dann mal bis Montag warten!
Image Image
BeaMeS
großer Dümpel

Post by BeaMeS »

1. Der wichtigste Tipp wäre gewesen, keine Pinnacle kaufen. Mit so einer schlag ich mich ewig schon rum.
2. Ja Pinnaclesoftware is mies. Kenne auch keinen mit Pinnacle der original software benutzt :-) Ich brauch und benutzt bei meiner DVB-s Karte Prog-DVB.
3. Antenne extra kaufen, naja 90% dürften noch ne Hausantenne aufm Dach haben. Oder man baut ne alte Kaffeemaschine zu einer um ;-)
4. Die Karte die du da beschreibts, gibts nicht für 100€.
5. TV-Kartenkäufer machen sich selten ein Bild davon wie das wirklich ist ne Aufnahme zu machen. DVB-s find ich ja schön und gut, nur nimmt man das auf in mpeg2 oder pva aber jeder Sender benutzt andere Auflösung etc. Wenn man was aufgenommen hat, bereinigt man den Stream erstma mit nem Proggi. Dann schneide ich werbung raus nachdem ich Bild und Ton voneinander getrennt habe. Nun kann man wieder muxen (Bild und Ton zusammenfügen) und anfangen das Format in DivX etc umzuwandeln. Also viel Arbeit. Videorekorder knopf drücken is bequemer und der kann auch nicht abstürzen beim aufnehmen ;-)
Wie das nu mit DVB-t is weiss ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung, dürfte aber ähnlich sein is ja wohl auch ein mpeg-2 stream.
[CKV]Pergon
Super-Special-Dümpel

Post by [CKV]Pergon »

wie ich schon sagte.... ich will doch kein DVB-T mehr.

Eine Karte fürs Kabel soll es sein und Analog weil digital kaum Auswahl hat. Oder kann eine Digitale Kabelkarte auch die Analogen empfangen und vor allem aufnehmen?
Image Image
Post Reply