neuer DVD-Brenner fällig...

Wie der Name schon sagt ... Weiches und Hartes :-)

Moderator: [CKV]Fleischmann

[CKV]O.P.I.
Master of Dümpel

Post by [CKV]O.P.I. »

Na zum Glück spamme ich ja nicht so oft.Hab es nicht nötig :twisted: :D

MFG
[CKV]O.P.I.:mrgreen:
Image

*Realität ist der Zustand der aufgrund Alkoholmangel entsteht*
[CKV]Stingray
Dümpel of Dümpel of Dümpel

Post by [CKV]Stingray »

Kann mir bitte mal jemand bei der Gelegenehit die Unterschiede zw.

DVD-R
DVD+R
DVD-RW
DVD+RW
DVD-R DL
DVD-RAM
DVD+R DL

erklären ?! Oder ne Website sagen damit Ihr nicht alles tippen müsst... :wink: THX
[CKV]DerMoench
Ultrakrass-Dümpel

Post by [CKV]DerMoench »

Google mal nach DVD + Formate ... da findeste ne Menge ...
Es existiert ein signifikantes Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver
Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
BeaMeS
großer Dümpel

Post by BeaMeS »

DVD-R
DVD+R
Unterschiedliche Verfahren, dein Brenner sollte beides können. Oft können Stand-alone-DVD-Player nur eins von beiden. Um so wichtiger das dein Brenner beide beherscht.

DVD-RW
DVD+RW
Gilt dasselbe. Nur das RW (rewritable) wiederbeschreibare Rohlinge sind.

DVD-R DL
DVD+R DL
DL steht für Dual-layer und hat doppelte kapazität. Also etwa 9 GB.
Da sind aber leider die Rohlinge recht teuer.

DVD-RAM
auch ein wiederbeschreibbares Format, durchgesetzt hat es sich eigentlich nie richtig am PC. Wird allerdings von manchen Camcordern als bsp. benutzt.

Für genaueres schau mal bei wikipedia :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RW
[CKV]Stingray
Dümpel of Dümpel of Dümpel

Post by [CKV]Stingray »

Danke Beames - klasse Tip !
[CKV]Pergon
Super-Special-Dümpel

Post by [CKV]Pergon »

BeaMeS wrote:
DVD-RAM
auch ein wiederbeschreibbares Format, durchgesetzt hat es sich eigentlich nie richtig am PC. Wird allerdings von manchen Camcordern als bsp. benutzt.

Wobei cih DVD-Ram als Wechselfestplattenersatz nur empfehlen kann. Deswegen ist der LG-Brenner zu empfehlen da er Alle o.a. Formate gut beherrscht und ....herauszuheben - eben auch DVD-Ram !!!
Image Image
GD|Giantursus
mittlelgroßer Dümpelgott
Location: Zülpich, NRW, Deutschland, Europa, Erde, oder einfach E06°39´10´´ N50°42´00´´

Post by GD|Giantursus »

[CKV]Pergon wrote:
BeaMeS wrote:
DVD-RAM

Wobei cih DVD-Ram als Wechselfestplattenersatz nur empfehlen kann. Deswegen ist der LG-Brenner zu empfehlen da er Alle o.a. Formate gut beherrscht und ....herauszuheben - eben auch DVD-Ram !!!
Mir ist DVD-Ram aber zu langsam
wenn ich Daten verschieben will dann soll das auch schnell gehen.
Kann mir denn mal bitte einer erklären wo der vorteil von DVD-Ram liegt?
ich kann das nämlich nicht so recht nachvollziehen.
Wechseln OK aber das verschleißt meinen Brenner für ne sache die meine Festplatte besser kann.
...nenn mir nur eine Methode ausser körperlicher Gewalt, dummen Menschen etwas begreiflich zu machen.
[CKV]Pergon
Super-Special-Dümpel

Post by [CKV]Pergon »

Der Vorteil liegt darin das du die DVD-Ram wie ein Wechselmedium benutzen kannst - man muss dazu den DVD-Ram Treiber ins system integrieren (installieren) - du braichst dann zum Beschreiben der DVD-Ram halt keine spezielle Software mehr anschmeissen (NERO etc..) sondern einfach über Explorer per Drag & Drop Dateien verschieben. Wozu du sowas nutzen kannst sei dir selber überlassen... zb. wenn du oft Bilder hin und her schiebst etc. - ist halt ein Datenspeichermedium- mehr nicht! Und die neuere Generation der LG-Brenner schreibt auch 8-fach DVD-Ram - was schon recht schnell ist! Da LG DVD-Ram standardmäßig kann (andere Brenner nciht) würde ich das als nettes Zusatzfeatuere für den Preis mitnehmen. Ich nutze es auch nicht oft - aber gut zu wissen das ich die Möglichkeit habe. Dazu sei noch gesagt das eine DVD-Ram bis zu 8,5 GB Daten fasst im vergleich zu einer DVD-/+ (RW) mit nur 4,5 GB

Entscheide selbst ob es ein für dich nettes Feature sein kann!?

Gruß
Pergon
Image Image
GD|Giantursus
mittlelgroßer Dümpelgott
Location: Zülpich, NRW, Deutschland, Europa, Erde, oder einfach E06°39´10´´ N50°42´00´´

Post by GD|Giantursus »

Na wohl eher nichts für mich weil wenn meine Platten zu klein werden baue ich halt noch eine weitere ein.
Wie gesagt das mag zwar ein Feature sein und ein übergrosser USB-Stick-Ersatz aber ich mag mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das sich mein Laufwerk Ehwigkeiten mit einem DVD-Ram-Medium beschäftigen muss.
Eine Festplatte ist dafür gemacht das sie sich unentwegt dreht und arbeitet aber ein Brenner ist dafür glaube ich nicht gemacht.(wobei das wohl nur auf Platten zutrifft die auch für Servereinsatz gemacht sind.)
Schön ist das ja allemal wenn man Daten halt mitnehmen möchte a andere Rechner nur fehlt dort dann meißtens die Unterstützung weil das halt nicht alle können.
Deshalb hab ich mir extra für sowas ne 2,5" 80GB-USB-Platte gekauft.
Die ist wohl für meine Zwecke besser geeignet.

Wobei aber der Preiß bestimmt eine Rolle spielen könnte.
die 80er platte mit USB-Gehäuse kostet roundabout 100 Euro. (wenn man jeweils das günstigste Modell voraussetzt)
was kosten 10 DVD-Ram-Medien...?
WOW doch so günstig, ab 3,90Euro für ne Einseitige und ab 7,50 Euro gehts los für die zweiseitigen.
Du hast da geschrieben das die bis zu 8,5 GB fassen ich find jetzt nur welche mit 4,7GB pro Seite.
Gibts die auch in DL?
Mein Brenner kann wohl auch 5xDVD-Ram ich werde mal ein Medium bestellen zum Testen aber ich denke das die Erfahrung zeigen wird das es für mich nichts brauchbares darstellt.
Ich mag irgendwie nicht auf eine DVD warten.
Wenn mann es aber mal brauchen kann .... warum dann nicht auch benutzen.

Nur stellten sich mir dann noch die Fragen.

Kann dein Laufwerk lesen was meins geschrieben hat?
Welches Dateisystem hat DVD-Ram?
Wie lange bleiben die Daten auf der Scheibe? 1000Jahre? 4Wochen?
Wie muss das gelagert werden? bei +4Grad bei 40% Luftfeuchte? oder pralle Sonne im Auto auf der Hutablage?
Stichwort Kratzer?
Gut eine Festplatte kann auch den Geist aufgeben aber wenn ich schon was auf ein Wechselmedium knalle dann bitteschön sicher und dauerhaft.

PS:
Was ich mir als nächstes zulegen werde ist doch mal wieder ein NAS-System
entweder das
http://www.allnet.de/product_info_allne ... s_id=99967
oder das
http://www.allnet.de/product_info_allne ... s_id=99939
jeh nachdem was grade an günstigen Festplatten kriegen kann und vor allem an welchem Geät ich selber die Firmware umschreiben kann.
der Warlock hat sich das Ding
http://www.allnet.de/product_info_allne ... s_id=99968
gekauft und da geht das mit dem Umschreiben der hat sich direkt Powermanagement eingebaut...ist die Platte nach frei wählbarer Zeit inaktiv geht sie in Standby und eine Indexdatei wird im Speicher eingelagert so das die Platte gebrowst werden kann ohne das diese sich bewegt.
und DAS ist ein richtig gutes Feature.
Hatte ich schon erwähnt das ich Microprozessoren liebe?
...nenn mir nur eine Methode ausser körperlicher Gewalt, dummen Menschen etwas begreiflich zu machen.
BeaMeS
großer Dümpel

Post by BeaMeS »

naja ich kann nur sagen das DVD-RAM dadurch das sie sich nie richtig durchgesetzt haben, relativ teuer sind. Aber dafür bieten sie eine sehr viel höhere Datensicherheit (und bessere wiederbeschreibbarkeit) als RWs, was wohl auch der größte Vorteil der DVD-RAM ist.

Kann dein Laufwerk lesen was meins geschrieben hat?
ja Wenn beide ein DVD-RAM-fähiges Laufwerk haben ja.
Wirklich intressant wird DVD-RAM aber erst wenn man zb einen Camcorder hat der die Filme im DVD-RAM-Format ablegt oder auf Datensicherheit setzen will. Obwohl sich da der Mehrpreis einer DVD-RAM im gegensatz zu einer DVD-RW für mich definitiv nicht lohnt.

Bleibt aber zu sagen das für mich DVD-RAM kein Grund war LG zu kaufen, aber der Brenner war billig, sehr gut (Fehlerkorrektur,...) und verdammt leise. Da kann man sich auch zusätzlich noch über die DVD-RAM-fähigkeit freuen und hat sicher keinen Fehlkauf getätigt :-)
Post Reply