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de_museum_beta1 ist map des MONATS written on Saturday, 21. 07. 2001 00:00 Uhr from [CKV]Landegaard

Eigentlich war das Rennen ja gelaufen. de_arizona ist als klarer Favorit ins Rennen gegangen und es wäre auch alles glatt gelaufen, wenn Fox mir nicht einen screenshot der de_museum hätte zukommen lassen. Prompt war aber klar, daß wir es hier mit einer neuen Spezies von Map zu tun hatten. So saugte ich mir das Teil dann von einem Server, der offenbar nur ein bit pro Woche abgibt, aber die Mühe war es wert.
Vergesst mal alles, was ihr bisher über optisch gelungene Maps zu wissen glaubtet und zieht euch das rein:


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/de_museum_beta10001m.jpg




Ja, die Halle ist wirklich so hoch; Nein, die speeds sind nicht grauenhaft. Ziel der Ts ist es, dieses wunderschöne Gerippe zu sprengen. Ach ja, dann auch gleich der zweite BP:



http://dev.ckvstrike.de/screenshots/de_museum_beta10004m.jpg




Hatte ich schon erwähnt, wie schön die Texturen sind? Die Mapaufteilung ist auch schrill:

In der Halle sind die Ts recht schnell, was allerdings nicht viel hilft, weil die CTs auch verdammt schnell da sind. Die Halle ist auch groß genug, als dass sich beide Teams schön verteilen können. Bei tickender Bombe gibt es hier den ein oder anderen brutalen showdown. Quasi deathmatch im Tackte des Bombtimers.
Muß ja nicht, denn der zweite BP ist besser zu sichern. Dumm nur, daß die CTs ihn schneller erreichen. Diese müssen sich aber aufteilen, wollen sie BP 1 nicht ganz den Ts für ihre neckischen Spielchen überlassen.

Als würde das alles nicht schon schlimm genug sein, haben beide Teams die Möglichkeit, dem Gegner auf hinterhältigste Weise in den Rücken zu fallen, gibt es doch Spawnpointumgehungswege. Werden diese genutzt, werden die schönen Texturen recht schnell mit ekelhaftem Blut besudelt. Hatte ich schon über die schönen Texturen gesprochen?
Einer der Schleichwege führt durch eine herrlich hübsche Bibliothek:



http://dev.ckvstrike.de/screenshots/de_museum_beta10002m.jpg




Die Cts starten draussen und sollten sich so aufteilen, daß sie alle 3 möglichen Wege nehmen, denn das übersehen einer der Wege führt zu übelsten Überraschungen:



http://dev.ckvstrike.de/screenshots/de_museum_beta10003m.jpg



Sieht das nicht toll aus? Erwähnte ich das möglicherweise schon? Kleiner Tip an die CT fürs nächste Bild:

http://dev.ckvstrike.de/screenshots/de_museum_beta10005m.jpg




Das Rohrsystem da oben ist begehbar. Ganz schön eklig, wenn da Ts mit ner AWP drin hocken. Allerdings ist es für die Ts ganz schön eklig, wenn die Luken aufgeschossen werden. Ein Fall aus der Höhe verwandelt die nämlich in einen Klumpen von zerplatztem widerlichem... naja, lassen wir das.

Fazit:
Die map ist von der Optik die schönste, die ich je gesehen habe. Das gameplay erzwingt taktisches Vorgehen, erfordert aber auch Qualitäten im Nahkampf. Sowohl der Taktiker als auch der Rusher kommt hier voll auf seine Kosten und mehr kann man von einer map wohl kaum verlangen. Die map prägt sich schnell ein auch wenn man sich erst an die irrwitzigen Höhenunterschiede (bestenfalls aus der as_oilrig bekannt)gewöhnt hat, kommen geile Spiele zusammen. Nur soviel: Als die map (die sich wie zufällig in den cycle geschlichen hat) erstmalig auf der range lief, habe ich erstmalig auf Anhieb einen einstimmigen vote extend erlebt. sagt das nicht alles?

Danke an die Members des BbB-Clan, die die map mitgetestet haben icon_wink.gif

cs_belgradev2 written on Saturday, 07. 07. 2001 00:00 Uhr from [CKV]Landegaard


Ui, diese Woche war es wahnsinnig schwer, die map der Woche zu küren. Sind doch diese Woche mit der de_arizona und der cs_belgradev2 zwei nette Sensationen aus den Mapperstuben gefallen. Für CS.de hat Arizona das Rennen gemacht, was eigentlich mit dem sicherlich intensiver getesteten Gameplay zu tun haben muss, oder weil Atomfriend bei CS.de eine Fangemeinde hat. Von der Atmosphäre und der Optik her gesehen ist für mich cs_belgradev2 der Gewinner.

Man stelle sich vor: Counterstrikemap ncruins mit einem Schuß Backalley meets DOD-map Mainz und schon hat man in etwa eine Vorstellung, was einen in der cs_belgradev2 erwartet:


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_belgradev20000m.jpg



Düstere zerbombte Straßenzüge, Sirenengeheul und immer wieder in unmittelbarer Nähe einschlagende Granaten. (CT-rusher dürften hier so manches Mal ihr Leben unter dem Bombenhagel der Nato aushauchen.) Das ist das, was einen in der map erwartet.



http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_belgradev20002m.jpg



Dies dürfte keine Rushermap sein, weil viele der zerbombten Häuser begehbar sind und vielfältige Möglichkeiten zum Verstecken geben.

Ziel ist es, ein paar Geiseln aus einer arg mitgenommenen Kirche zu befreien:



http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_belgradev20003m.jpg


Hier die Innenansicht:

http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_belgradev20004m.jpg




Es dürfte anfangs was schwierig sein, sich in der map zurechtzufinden, weil sie sehr verwinkelt ist und die Straßen sich kaum markant genug voneinander unterscheiden, um direkt wiedererkannt zu werden. Daher stellt die map schon die kaum vorhandene CSler Geduld auf eine harte Probe. (Anm. d. Red.: einigen ist ja die tumbe dust schon zu kompliziert...) Vielleicht wird dieser Umstand der map zum Verhängnis, was sehr bedauerlich wäre. Maps dieser Art sind m.E. nach geeignet, die aufkommende CS-Müdigkeit effektiv zu bekämpfen.

Aber, what shalls? Ich find die map bombig!
cs_india map der Woche written on Sunday, 01. 07. 2001 00:00 Uhr from [CKV]Landegaard


Warum nicht mal eine map, die schon im cycle läuft?

Die india vereint alles, was das CSler Herz begehrt. Zunächst mal die Optik:


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_india0000m.jpg




Sehr detailreich und gelungen. Es soll ein indisches Dorf dargestellt werden, aus dem 4 Geiseln zu befreien sind. Neben den wunderschönen Texturen hilft auch die musikalische Hinterlegegung, ein passendes und überzeugendes Ambiente zu schaffen.
Die Map liefert zahlreiche Details wie zerschiessbare Türen und einen (halben) Geheimgang, durch den der zweite Weg zu den Geiseln erreicht wird. Alles in allem ein Fest für die Augen.



http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_india0001m.jpg



Die map ist recht flott, was dem gemeinen CSler entgegenkommen dürfte. Wer sich in der map auskennt, braucht nur wenige Augenblicke bis zum ersten Feindkontakt. Womit wir beim Gameplaz wären. Hier kommt jeder außer den Snipern herrlich auf seine Kosten. Es kann munter gerusht werden, es gibt genügend dunkle Stellen, in der die Terris den CTs auflauern können allerdings bietet die map auch ausreichend Möglichkeiten, dem Feind heimtückisch in den Rücken zu fallen. In dieser map macht das rushen mit der Schrote einen Heidenspaß! Allerdings führt das dazu, daß man den Geiselraum wohl eher selten zu Gesicht bekommt:



http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_india0002m.jpg



Hier liegt m.E. eh die einzige Schwäche der map. Den Geiselraum zu erreichen ist schwer genug. Erreichen die CTs den Raum, muß zunächst eine Tür geöffnet werden, was spätestens dann allen Terris klar macht, wo sich die CTs befinden. Bis die Geiseln zur Flucht bereit sind, vergeht einige Zeit, weil sich jede in einem eigenen Raum befindet. Meist schiebt man sich als CT die Geiseln noch zurecht, wenn die Ts schon das Feuer eröffnen. Nicht ganz fair.. Noch blöder wird es, wenn die Ts einfach draussen warten, bis man mit den Geiseln den Raum verläßt. Dann wird es für die CTs richtig ungemütlich.


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_india0003m.jpg




Und das ist auch gleich wieder die Stärke der map: Die Probleme lassen sich hervorragend durch ein abgesprochenes Teamplay vermeiden. Gehen die CTs nämlich abgestimmt vor, kann auf der map wunderschönes Teamplay zelebriert werden, was in anderen rushermaps niemals gelingen wird.

Fazit: Fabelhafte und schöne map, die sowohl Rushern als auch Taktikern gefallen wird. Deshalb ist sie ja auf der range icon_smile.gif
de_predator_final written on Friday, 22. 06. 2001 00:00 Uhr from [CKV]Landegaard


Kennt ihr noch die as_forrest? War so eine betamap, bei der aus einem Grund keinerlei Spielspaß aufkommen wollte: Sie sah zum kotzen aus. Seither dachte ich, die Mapper sollten ihre Finger von Szenarien lassen, die in Wäldern spielen.
Nun, offenbar haben sich die mapper weiterentwickelt, denn was die de_predator an Optik bietet, ist Universen von dem entfernt, was dem Auge in der as_forrest zugemutet wurde:



http://dev.ckvstrike.de/screenshots/de_predator0000m.jpg



Interessant gewählte Hintergründe, famose Lichteffekte, abgerundet durch sounds, die einem das Gefühl geben, wirklich im Wald zu stehen.
Wirklich liebevoll gemacht. So auch das Layout der Karte. Auch hier wird nicht mit Wegen gegeizt. Es kann durch einen Fluß gekrochen werden, oder trockener durch einen unterirdisches Gangsystem geschlichen werden, oder gleich durch den Tropenwald.

Den Terris stehen zwei BPs zur Verfügung, erst mal der Bunker



http://dev.ckvstrike.de/screenshots/de_predator0001m.jpg


oder das Benzinlager zu Verfügung

http://dev.ckvstrike.de/screenshots/de_predator0002m.jpg




Beide ausreichend voneinander entfernt.

Schön an der map auch, daß sie mit kleinem Schabernack aufwartet, wie ein paar an Bäumen montierte Sprengladungen (Predator halt) oder einer kaum sichtbaren Fallgrube (Predator halt).

Leider habe ich nirgendwo ein paar Infos zum gameplay sammeln können, weshalb sich die map auch nicht auf unserem server befindet. Ich kann daher hier nur die Optik bewerten, die allerdings grandios ist.

Die map fängt die Stimmung des dazu passenden Films recht gut ein, was im Play dann wohl mal das ein oder andere Zitat hervorlocken wird: Fox: Du blutest. Landi: Ich hab keine Zeit zum bluten! Age: Hast Du denn Zeit, in Deckung zu gehen?

Hach, mich juckt es ja, sie aufzuspielen....icon_smile.gif
as_rising_sun written on Sunday, 10. 06. 2001 00:00 Uhr from [CKV]Landegaard


Ok, ich bin bekennender Fan der as_Szenarien. Die Oilrig, Riverside, Swissbank und evacuation zählen zu meinen Lieblingsmaps. Aus diesem Grunde gleich vorweg: Die Risingsun ist turbostark.
Allerdings ist das nicht nur meine Meinung, CS.de hat der map auch 9 Sterne gegeben und sie auch in einen mappack aufgenommen. Also schaut her:


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/as_rising_sun0000m.jpg



Es handelt sich um ein Außenszenario irgendwo in China (kann auch Japan sein). Das ist gleich die Schwäche der map: Irgendwie sind Naturszenarien optisch nie wirklich hübsch. Ich erinnere nur an die as_forrest. Allerdings gibt es genügend Gebäude, wo das nicht so auffällt.



http://dev.ckvstrike.de/screenshots/as_rising_sun0001m.jpg



Toll an der map ist, daß sie für eine as relativ klein ist und wirklich schnell zu verstehen ist. (Dürfte sogar Agent schnell kapieren). Da ich sie nur mit dummen bots getestet habe, weiß ich nicht, wie sich der Feind im Realbetrieb verhält. Mir war es aber durch Tarnen und Verpissen gut möglich die Fluchtpunkte zu erreichen, ohne auch nur einen T zu sehen.
Es gibt diverse Wege zu den beiden Fluchtpunkten. Man kann Tauchen, durchs Haus schleichen, durch Geheimgänge verschwinden oder am Abrund wandeln, wie das nächste Bild zeigt:


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/as_rising_sun0002m.jpg



Sniper haben hier nicht viel zu tun, da die map halt klein ist und die CTs eher durch richtiges Taktieren und verstecken an ihr Ziel kommen. Sobald ein Gegner auftaucht, tut er das in unmittelbarer Nähe. Die Ts werden also eher aus ungedeckten Ecken hervorspringen und nicht irgendwo rumsnipern.

Zu Erreichen gilt es entweder den Hubschrauber:


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/as_rising_sun0005m.jpg



oder den Tank:


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/as_rising_sun0004m.jpg


die relativ nahe beieinander liegen. Vielleicht ein weitere Schwäche? Wird sich zeigen. Ich halte die map jedenfalls für sehr gelungen.

Mit weniger als 1,5 MB im gepackten Zustand dürfte sie auch schnell geladen sein. Im Spielbetrieb hat sie allerdings ihre Macken. So musste ich doch feststellen, daß es maps gibt, die ruckelfreier laufen (mein alter Rechner reagiert sehr sensibel auf Anforderungen)

Sollten wir irgendwann mal wieder web-space haben, hoffe ich auf reges rising_sun-gezocke auf unserem Server. Mit nur einer as-Map im cycle kann man kaum glücklich sein und diese hier hat das Zeug dazu, die 2. zu werden.
cs_espana written on Sunday, 03. 06. 2001 00:00 Uhr from [CKV]Landegaard


Wer gerne in südländischem Ambiente die cs_italy zockt, der wird auch in der cs_espana auf seine Kosten kommen. Diese map bietet einiges, wenn nicht alles, was das Zockerherz höher schlagen läßt.


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_espana0000m.jpg



So bietet die map neben stimmigen, wenngleich auch etwas einfachen Texturen schöne Aussichten...



http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_espana0005m.jpg



...ein Tunnelsystem (Shadow wird seine Freude haben)...


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_espana0003m.jpg



...Weinlager nebst Geheimgang (Fox und Landi sind begeistert...)


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_espana0004m.jpg



und was natürlich in einem spanischen Ambiente nicht fehlen darf: eine Stierkampfarena:


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_espana0001m.jpg



Und eben diese Arena hat es in sich. Unweit der Geiseln ist sie zugleich auch der Startpunkt der Terrors. Hier wird der ein oder andere Sniper auf ahnungslose CTs warten, die Arena dürfte schlicht der hotspot der map sein.

Gott sei dank gibt es für die CT genügend Wege, wodurch die CT den Platz auch mal lebend erreichen dürften.

Zum gamplay kann ich leider nichts sagen, da ich die map lediglich mit bots getestet habe. Allerdings spielt sich die map ziemlich ruckelfrei. Ihr solltet euch die map gleich von der HP saugen, weil sie mit 3,6 MB doch recht mächtig ist um mal eben während des Spiels zu saugen.

Besonderes Bonbon ist das musikalische Ambiente der map. Ähnlich wie in der winternights beschallt ein Radio im Geiselraum die nähere Umgebung mit dem Ohr schmeichelndem landestypischem Liedgut.


http://dev.ckvstrike.de/screenshots/cs_espana0002m.jpg



Fazit: Die map ist ne ziemlich runde Sache, nicht umsonst mit 10 Sternen von CS.de ausgezeichnet.

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