Page 1 of 1
Frage und Hilfe zur Einrichtung eines RAID
Posted: Thu, 24. 11. 2005, 12:51
by [CKV]Pergon
Huhu - der Pergon mal wieder mit der Bitte um NAchhilfeunterricht.
Ich möchte meinem System eine Leisterungssteigerung gönnen da ich finde das meine Zugriffszeiten nicht so toll sind!
So komme ich zu dem Gedanke ein RAID aufzusetzen. Allgemein üblich RAID 0 = Datensicherheit und RAID 1 = Performancegewinn.
So weit so gut. Es gibt aber interessante Alternativen die da wären RAID 1.5 oder RAID 10 die eine Mischung aus RAID 0 und 1 bilden!
B1i 1.5 braucht man 3 identische Festplatten und bei RAID 10 schon 4. Wobei Raid 1.5 eine steigerung der Leseperformace bildet (keine bessere Schreibperformance) und dabei vollen Datenbackup. Raid 10 bietet sowohl Schreib- und Leseperformancegewinn und Datensicherheit.
Kann mir jemand Tipps zur Einrichtung dieser RAID´s geben (1.5 und 10) und seine Erfahrungen hier posten! Worauf muss ich dringend achten etc. Wenns zu kompliziert wird werde ich bei Raid 1 bleiben zu gunsten der Performance und Daten auf DVD sichern....
Bitte um Hilfestellung!
DANKEEEEE !!!!
Posted: Thu, 24. 11. 2005, 15:01
by [CKV]The Specialist
RAID 0: zwei oder mehr festplatten werden zu einer großen platte zusammengabsaut und die daten gleichmäßig auf alle in diesem RAID eingebundenen platten verteilt. Datensicherheit gleich null (wenn eine platte kaputt is, kannste alle daten in den müll schmeissen), allerdings schnellerer lese und schreibzugriff.
RAID 1: eine festplatte ist ein mirror-system der anderen, an der schreibgeschwindigkeit ändert sich nichts, da auf beide platten geschrieben werden muss. schnelleres lesen ist theoretisch möglich, da die daten ja auf beiden platten liegen und von beiden platten gelesen werden können (weiss aber nicht ob das von allen controllern gemacht wird). vorteil ist natürlich ne hohe datensicherheit, wenn eine platte kaputt geht haste auf der anderen ne sicherung aller daten (inkl. betriebssystem etc).
RAID 01: ist ne kombination aus den beiden oberen. du nimmst nicht 2 einzelne festplatten und baust nen RAID 1, sondern aus aus 2 RAID 0 Systemen wird das RAID 1 System zusammengesetzt.
RAID 10: umgekehrt wie RAID 01, es wird aus mehreren RAID 1 Systemen ein RAID 0 gebaut, vorteil ist ne höhere ausfallsicherheit und wenn eine platte kaputtgeht geht die wiederherstellung schneller.
RAID 5: lohnt sich eher bei 4 oder mehr festplatten. es werden z.b. 5 festplatten genommen und wenn daten geschrieben werden, werden auf 4 der platten die daten geschrieben (wie beim RAID 0) und auf eine platte eine Parity Information geschrieben, welche es zusammen mit den anderen daten erlaubt, die datne auf einer evtl kaputtgegangenen platte wiederherzustellen.
das sind noch lange nicht alle, aber die wichtigsten ...
ich persönlich hab noch keine RAID systeme gabaut, wirklich lohnend ist aber nur nen RAID 0 (da man wie du bereits dagtest auf DVDs sichern kann was wirklich wichtig ist) oder wenn die anzahl der zusammengeschlossenen festplatten hoch genug ist auch nen RAID 5 (die wahrscheinlichkeit, dass mehr als eine platte gleichzeitig kaputtgehen is doch eher gering). RAID 01 und RAID 10 lohnen sich für privatanwender definitiv nicht, da die aufzuwendenden festplatten zu kostspielig werden.
die RAID-Controller die üblicherweise bereits onboard verbaut sind, unterstützen meist nur RAID 0 und RAID 1 (und evtl RAID 01), und nicht RAID 5.
Posted: Thu, 24. 11. 2005, 17:16
by [CKV]Pergon
ohhh - Sorry Speci - hatte Raid 1 und 0 vertauscht! Danke !
naja - hatte was von Raid 1.5 gelesen. Aufbau mit 3 gleichen Platten...
Platten 1 und 2 bilden dann sozusagen das Raid 0 und Platte 3 sichert das Raid 0! Performancegewinn nur beim Lesen da ja auf die 3 Platte "gespiegelt" wird beim Schreiben - das dann aber ohne Verlust!
Raid 10 wird ja mit 4 Platten gemacht wobei sich Platte 1 und 2 das Raid o bilden und Platte 3 und 4 das Backup. Teuerste aller Möglichlkeiten aber schnell und sicher (= kommt für mich nicht in Frage!)
Ich glaube Raid 0 oder ggf. sogar Raid 1.5 sollten es werden - wobei mir zu 1.5 Informationen fehlen und ich nicht weis ob der Promis Raid Controller meines MB das verdaut!? Einen neuen Controller wollte ich eigentlich nicht kaufen!
Sonst wer gute Tipps?
Posted: Thu, 24. 11. 2005, 20:35
by GD|Giantursus
Da fällt mit ein

Posted: Thu, 24. 11. 2005, 21:09
by [CKV]DarkEye
Pergi bitte berücksichtige, dass i.d.R. bei einem Raid System ein Imaging mit z.B. Ghost oder Acronis Trueimage nicht funktionieren...ist von keinem Imaginghersteller zertifiziert kann muss aber nicht funktionieren....
Posted: Thu, 24. 11. 2005, 21:33
by [CKV]Pergon
[CKV]DarkEye wrote:Pergi bitte berücksichtige, dass i.d.R. bei einem Raid System ein Imaging mit z.B. Ghost oder Acronis Trueimage nicht funktionieren...ist von keinem Imaginghersteller zertifiziert kann muss aber nicht funktionieren....
ohhhh - shit - echt nicht? Wusste ich nicht! Hmmmmm- garnicht - keine Software gibts da um ein Image zu erstellen? Grrr....
Also bleibt nur Datensicherung der Files auf DVD auf die gute Art und Weise°!?
<edit:
Letztlich wird mit Norton Ghost 9.0 ein Backup-Image einer Partition des RAID-0-Systems erstellt und auf der anderen Partition gespeichert. Zusätzlich wird während des gesamten Tests die Temperatur der Festplatten ermittelt. Der höchste Wert im Testdurchlauf, wird festgehalten. Darüber hinaus erfolgt eine subjektive Begutachtung der Lautstärke"
kommt aus diesem Artikel:
http://www.zdnet.de/enterprise/print_th ... -39001320c
also sollte Ghost doch Images von Raid Systemen erstellen können?
Posted: Thu, 24. 11. 2005, 22:04
by [CKV]Keek
Wozu brauchste die Performance eines Raid System ?
Posted: Fri, 25. 11. 2005, 02:59
by [CKV]DerMoench
Pergibabe ... wenn Du gedenkst mit einem onboard RAID-Controller ala Fasttrak oder Realtek (oder wie die auch alle heißen mögen) ein RAID-System aufzusetzen: Vergiss es! Es lohnt nicht!
Das sind i.d.R. billigste Controller, die auch hier und dort gerne mal falsch adressieren oder den Array lösen. VERGISS ES!
Wenn RAID, dann richtig ... mit einem gutem Controller von Intel oder 3COM und Co.
Posted: Fri, 25. 11. 2005, 11:44
by [CKV]Pergon
ich habe auf meinem Board 2 Controller - einer Extra von Promise der für Raid bestimmt ist. Ich hab das Asus K8V:
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3& ... odelmenu=1
Dual SATA Raid - ist das nichts? Wenn doch - welcher Controller wäre der bessere für ein Raid?
Posted: Fri, 25. 11. 2005, 12:56
by [CKV]Fleischmann
Pergi, ich hatte im alten Rechner ein Raid 0 laufen (ABIT on board) was natürlich - wie konnte es anders kommen - wie von Speci beschrieben durch den Ausfall einer Platte im Ar*** war. Aber Performancegewinn?? Dafür, dass Du sinnvoller weise 4 Platten (Raid 0-1) benötigst ? LOHT SICH NICHT, wirst Du kaum merken!
Gruß
Fleischi
Posted: Fri, 25. 11. 2005, 13:03
by [CKV]The Specialist
was sich lohnt isn RAID 5 mit 5 oder mehr festplatten für nen fileserver oder sowas ... fürn privatgebrauch aufm homerechner wenn dann nen RAID 0, und dann sollte da nicht die systempartition drauf und ebeenfalls keine wichtigen daten ... nur sacxhen wo es nicht allzu tragisch ist, wenn die verlorengehen.
Posted: Fri, 25. 11. 2005, 13:37
by [CKV]Pergon
OK OK OK - ihr habt ich fast überzeugt! Ich hab mich auch mal durch entsprechende Artikel gelesen - dort wird zwar bei Raid 0 von 60-90% Leistungszuwachs gesprochen - aber auch nur unter optimalen bedingungen. Auschlaggebend ist natürlich die nicht vorhandene Möglichekeit einer Image Erstellung - das ist ein Argument. Ich denke ich rücke wieder ab von Raid - spart wohl auch ne Menge Geld die wohl dem Leistungszuwachs und der Gefahr des Datenverlustes nicht gerecht wird.
Danke für eure Inputs!
Gruß
PergonRaidxyz

Posted: Sat, 26. 11. 2005, 10:40
by GD|Giantursus
Anmerkung zum Wahn um Raid....
Der Gulak hat ein Raid eingerichtet mit 2 80GB Festplatten damit das ganze schön schnell ist im Raid 1
Was ich an der Sache dann aber nicht begreife ist das er dieses wunderschöne Raid anschliessend in 3 Partitionen unterteilt hat. und sein System auf der ersten installiert hat.
Posted: Sat, 26. 11. 2005, 12:24
by [CKV]Pergon
GD|Giantursus wrote:Anmerkung zum Wahn um Raid....
Der Gulak hat ein Raid eingerichtet mit 2 80GB Festplatten damit das ganze schön schnell ist im Raid 1
Was ich an der Sache dann aber nicht begreife ist das er dieses wunderschöne Raid anschliessend in 3 Partitionen unterteilt hat. und sein System auf der ersten installiert hat.
hmmm - erstmal ist Raid 1 NICHT schneller als eine normale gute Festplatte ansich - Raid 1 = Datensicherheit! Er hätte Raid 0 nehmen sollen.
Punkt 2 - Partitionen lohnen auf jeden Fall - mindestens 2 sollten es sein - Partition 1 System - schön sauber installiert mit allen Treibern und Winupdates - mehr nicht. Partition 2 dann für Programme, Spiele etc... gut ist Partition 3 für Files etc.... das macht absolut Sinn- auch bei einem Raid!
Posted: Sat, 26. 11. 2005, 13:42
by GD|Giantursus
öööhmmm
Ich meinte auch Raid 0 ....sorry mein Fehler!!